• Olympische Jugend-Sommerspiele 2010/FuSball

    Bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2010 in Singapur wurden zwischen dem 12. und 25. August 2010 zwei Wettbewerbe im Fußball ausgetragen. Die Spiele fan...

  • Olympische Sommerspiele 2016/FuSball

    Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro wurden vom 3. bis 20. August 2016 zwei Wettbewerbe im Fußball ausgetragen. Am Turnier der Frauen nahmen zw...

  • Olympische Sommerspiele 1936/FuSball

    Bei den XI. Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin wurde ein Wettbewerb im Fußball ausgetragen. Bei den Olympischen Sommerspielen 1932 in Los Angeles gehör...

  • Olympische Sommerspiele 1908/FuSball

    Bei den IV. Olympischen Spielen 1908 in London fand das Fußballturnier zum ersten Mal nicht mit Vereinsmannschaften, sondern mit Nationalmannschaften statt u...

  • Olympische Sommerspiele 1964/FuSball

    Bei den XVIII. Olympischen Spielen 1964 in Tokio wurde ein Wettbewerb im Fußball ausgetragen. Spielorte waren Tokio mit dem Olympiastadion, dem Chichibu-Stad...

  • Olympische Sommerspiele 2004/FuSball

    Bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in der griechischen Hauptstadt Athen wurden zwei Wettbewerbe im Fußball ausgetragen. Während beim Frauenturnier die je...

  • Olympische Sommerspiele 2012/FuSball

    Bei den Olympischen Spielen 2012 in London wurden vom 25. Juli bis 11. August zwei Wettbewerbe im Fußball ausgetragen. Am Turnier der Frauen nahmen zwölf Man...

  • Olympische Sommerspiele 1912/FuSball

    Das olympische Fußballturnier 1912 war nach 1908 das zweite offizielle Fußballturnier dieser Art. Der Wettbewerb wurde vom 29. Juni bis zum 4. Juli 1912 im Z...

  • Olympische Sommerspiele 1924/FuSball

    Bei den VIII. Olympischen Sommerspielen 1924 in Paris wurde ein Fußballturnier der Männer ausgetragen. An diesem Turnier nahmen 22 Nationen teil, darunter mi...

  • Olympische Sommerspiele 2008/FuSball

    Bei den XXIX.Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking wurden zwei Wettbewerbe im Fußball ausgetragen. Bei den Männern traten lediglich U-23 Mannschaften an –...

  • Olympische Sommerspiele 1996/FuSball

    Bei den XXVI. Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta wurde ein Wettbewerb im Fußball ausgetragen. Erstmals in der olympischen Geschichte fand auch ein Tur...

  • Olympische Sommerspiele 1988/FuSball

    Bei den XXIV. Olympischen Spielen 1988 in Seoul wurde ein Fußballturnier für Männermannschaften ausgetragen. Nachdem bei den drei vergangenen Olympischen Spi...

  • Olympische Sommerspiele 2000/FuSball

    Bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in der australischen Metropole Sydney wurden zwei Wettbewerbe im Fußball ausgetragen. Zum zweiten Mal konnte mit Kamer...

Olympische Sommerspiele 1904/FuSball

Bei den Olympischen Spielen 1904 wurden zum zweiten Mal Fußballspiele veranstaltet. Erneut nahmen keine National- oder Auswahlmannschaften teil, sondern lediglich drei Fußballvereine. Die Spiele wurden allesamt auf dem Francis Field in St. Louis ausgetragen und dauerten jeweils nur zweimal 30 Minuten.

1. Teilnehmer
Für den Wettbewerb meldeten sich die kanadische Mannschaft Galt FC aus Ontario und zwei regionale amerikanische Schulmannschaften aus St. Louis Christian Brothers’ College St. Louis und St. Rose School of St. Louis. Galt FC war dabei keine unbekannte Mannschaft auf dem amerikanischen Kontinent; der Verein konnte 1901 in allen drei Altersklassen die Meisterschaft erringen und wurde auch 1904 Verbandsmeister.
In Europa herrschte nur geringes Interesse, sich auf die lange und teure Reise nach St. Louis zu begeben. In Deutschland gab es zwar Planungen, eine Mannschaft zu entsenden; diese wurden allerdings im September 1904 wieder fallengelassen.

2. Spielergebnisse
Der Galt FC gewann seine beiden Begegnungen deutlich. Die beiden amerikanischen Mannschaften trennten sich im ersten Aufeinandertreffen am 20. November 0:0 unentschieden. In einem Entscheidungsspiel am 23. November 1904 setzte sich schließlich das Christian Brothers’ College mit 2:0 durch. In einigen Berichten ist zudem von einem weiteren torlosen Spiel der beiden Mannschaften am 21. November die Rede, dabei handelte es sich allerdings um ein reguläres Ligaspiel der beiden Colleges.
Die kleine Provinzstadt Galt, etwa hundert Kilometer südwestlich von Toronto gelegen und heute ein Teil von Cambridge Ontario, feierte ihr Team nach der Rückkehr enthusiastisch. Der Linksaußen des Christian Brothers’ College, Joseph Lydon, nahm auch erfolgreich am olympischen Boxturnier 1904 teil und wurde Dritter im Weltergewicht. Der damals erst 16-jährige Torhüter Louis Menges gehörte später dem Senat des Bundesstaates Illinois an.
Entscheidungsspiel um Platz 2:

Olympische Sommerspiele 2000/FuSball

Bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in der australischen Metropole Sydney wurden zwei Wettbewerbe im Fußball ausgetragen. Zum zweiten Mal konnte mit Kamer...

Olympische Sommerspiele 1992/FuSball

Bei den XXV. Olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona wurde ein Wettbewerb im Fußball ausgetragen. Mit Spanien konnte erstmals seit 1920 wieder der Gastge...

Olympische Sommerspiele 1900/FuSball

Die in der französischen Hauptstadt Paris im Rahmen der Weltausstellung ausgetragenen Internationalen Wettbewerbe für Leibesübungen und Sport umfasste auch F...

Olympische Sommerspiele 1988/FuSball

Bei den XXIV. Olympischen Spielen 1988 in Seoul wurde ein Fußballturnier für Männermannschaften ausgetragen. Nachdem bei den drei vergangenen Olympischen Spi...

Olympische Sommerspiele 1996/FuSball

Bei den XXVI. Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta wurde ein Wettbewerb im Fußball ausgetragen. Erstmals in der olympischen Geschichte fand auch ein Tur...

Olympische Sommerspiele 2008/FuSball

Bei den XXIX.Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking wurden zwei Wettbewerbe im Fußball ausgetragen. Bei den Männern traten lediglich U-23 Mannschaften an –...

Olympische Sommerspiele 1924/FuSball

Bei den VIII. Olympischen Sommerspielen 1924 in Paris wurde ein Fußballturnier der Männer ausgetragen. An diesem Turnier nahmen 22 Nationen teil, darunter mi...

Olympische Zwischenspiele 1906/FuSball

Bei den olympischen Zwischenspielen 1906 fand auch ein Fußballturnier statt. Vier teils gemischte Mannschaften nahmen an dieser Ausspielung teil. Dänemark, d...

Olympische Sommerspiele 1912/FuSball

Das olympische Fußballturnier 1912 war nach 1908 das zweite offizielle Fußballturnier dieser Art. Der Wettbewerb wurde vom 29. Juni bis zum 4. Juli 1912 im Z...

Olympische Sommerspiele 2012/FuSball

Bei den Olympischen Spielen 2012 in London wurden vom 25. Juli bis 11. August zwei Wettbewerbe im Fußball ausgetragen. Am Turnier der Frauen nahmen zwölf Man...

Olympische Sommerspiele 2004/FuSball

Bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in der griechischen Hauptstadt Athen wurden zwei Wettbewerbe im Fußball ausgetragen. Während beim Frauenturnier die je...

Olympische Sommerspiele 1928/FuSball

Bei den IX. Olympischen Sommerspielen 1928 in Amsterdam wurde ein Wettbewerb im Fußball ausgetragen. Das Turnier fand acht Wochen vor der offiziellen Eröffnu...

Olympische Sommerspiele 1984/FuSball

Bei den XXIII. Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles wurde ein Wettbewerb im Fußball ausgetragen. Erstmals durften Profi-Spieler an diesen Spielen teilnehm...

Olympische Sommerspiele 1956/FuSball

Bei den XVI. Olympischen Spielen 1956 in Melbourne wurde ein Wettbewerb im Fußball ausgetragen. Aufgrund zahlreicher Meldungen wurde erstmals in der Geschich...

Olympische Sommerspiele 1972/FuSball

Bei den XX. Olympischen Spielen 1972 in München wurde zwischen dem 26. August und dem 10. September ein Wettbewerb im Fußball ausgetragen. Erstmals wurde hie...

Olympische Sommerspiele 1964/FuSball

Bei den XVIII. Olympischen Spielen 1964 in Tokio wurde ein Wettbewerb im Fußball ausgetragen. Spielorte waren Tokio mit dem Olympiastadion, dem Chichibu-Stad...

Olympische Sommerspiele 1908/FuSball

Bei den IV. Olympischen Spielen 1908 in London fand das Fußballturnier zum ersten Mal nicht mit Vereinsmannschaften, sondern mit Nationalmannschaften statt u...

Olympische Sommerspiele 1948/FuSball

Bei den XIV. Olympischen Spielen 1948 in London wurde ein Wettbewerb im Fußball ausgetragen. Bis auf die beiden Partien der Vorrunde, die im Goldstone Ground...

Olympische Sommerspiele 1952/FuSball

Bei den Olympischen Sommerspielen 1952 in der finnischen Hauptstadt Helsinki wurde ein Wettbewerb im Fußball ausgetragen. Die Spielorte waren neben Helsinki ...

Olympische Sommerspiele 1936/FuSball

Bei den XI. Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin wurde ein Wettbewerb im Fußball ausgetragen. Bei den Olympischen Sommerspielen 1932 in Los Angeles gehör...

Olympische Sommerspiele 2016/FuSball

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro wurden vom 3. bis 20. August 2016 zwei Wettbewerbe im Fußball ausgetragen. Am Turnier der Frauen nahmen zw...

Olympische Sommerspiele 2020/FuSball

Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio sollen im August 2020 zwei Wettbewerbe im Fußball ausgetragen werden. Am Turnier sollen bei den Frauen zwölf Mannsc...

Olympische Jugend-Sommerspiele 2010/FuSball

Bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2010 in Singapur wurden zwischen dem 12. und 25. August 2010 zwei Wettbewerbe im Fußball ausgetragen. Die Spiele fan...